Der lustlose Verkäufer

Politikwechsel heißt Personalwechsel – Deutschland hat eine neue Führungsriege. Aber bringen die Neuen auch einen frischen Führungsstil und eine bessere Rhetorik mit?

Video mit der Laufzeit von

Sind die neuen Spitzenpolitikerinnen und Spitzenpolitiker "im richtigen Film"? Sind sie in ihrer Rolle gut? Schaffen sie es, ihre Aussagen gut zu pointieren? Unter diesen Gesichtspunkten analysiert Rhetorik-Experte Stefan Wachtel vier der wichtigsten Personalien der neuen Ampelregierung: Olaf Scholz, Karl Lauterbach, Annalena Baerbock und Robert Habeck.

Los geht es in dieser Folge mit dem Bundeskanzler. Was tun wir, wenn wir einem Verkäufer gegenüberstehen, der sich weigert, sein Produkt zu erklären oder gar es uns zu verkaufen? Wir laufen weg. Und genau das könnte jetzt Olaf Scholz passieren. Der SPD-Politiker hat seine Redeweise kultiviert. Sie sagt uns: "Ich habe es nicht nötig".

Erfahren Sie im Experten-Video, was Olaf Scholz falsch macht – aber auch richtig.