World Briefing

„Deutschland kehrt zurück in die Führungsrolle"

Ex-Vizekanzler Sigmar Gabriel über den Besuch von Friedrich Merz bei Donald Trump

Podcast mit der Laufzeit von

Teilen
Merken
Teilen
Merken

Inhalte

Celebrating democracy - Freuen Sie sich auf einen Abend Infotainment und Live-Journalismus mit Erkenntnisgewinn - Tickets und Infos finden Sie hier.

„Offensichtlich gelungener Besuch”. Ex-Vizekanzler Sigmar Gabriel gibt Bundeskanzler Friedrich Merz gute Noten für seinen Besuch bei US-Präsident Donald Trump im Weißen Haus. Im Gespräch mit Chelsea Spieker, dieses Mal in seiner Heimatstadt Goslar aufgezeichnet, urteilt der frühere SPD-Chef Gabriel über die Auslandsreise des CDU-Chefs:

Deutschland führt wieder. Ohne Deutschland wird es keine gemeinsame europäische Politik geben. Wir sind das Zugpferd.

Er betont die wichtige Verbindung zwischen den USA und Deutschland, wie sie auch Friedrich Merz bei seinem Besuch thematisiert hat:

Ohne die USA wären wir unter Hitler oder unter Stalin aufgewachsen.

Warnung vor Diktatfrieden: Gabriel traut dem russischen Präsidenten Wladimir Putin nicht bei der Frage, wie es mit der Ukraine weitergehen soll:

Ich kann nicht erkennen, dass Putin zu Verhandlungen bereit ist. Trump und Putin telefonieren zwei Stunden über Frieden und Verhandlungen und einen Waffenstillstand – und am nächsten Tag kommt der schlimmste Angriff Russlands auf die ukrainische Zivilbevölkerung, den es bisher gab.

Weitere Themen:

  • Mit Blick auf Polen und die Niederlande: Wie instabil ist EU-Europa?

  • Die neue deutsche Migrationspolitik

  • Wie wichtig ist der Nahe Osten für Donald Trump?

An dieser Folge haben mitgewirkt: Milan Rottinger und Till Robert Schmidt (Produktion) und Marc Saha (Redaktion).

Hören Sie alle Podcasts von The Pioneer in der The Pioneer App:

app image