Allgemeine Geschäftsbedingungen für Events

Allgemeine Geschäftsbedingungen für alle Veranstaltungen der Media Pioneer Publishing AG, Bleibtreustraße 20, 10623 Berlin (nachfolgend: MEDIA PIONEER) an den Kunden.

§ 1 Vertragsabschluss / Zahlungsverzug

(1) Die Übermittlung der Bestellung über die Webseite https://www.thepioneer.de stellt ein verbindliches Angebot des Kunden dar. Die Annahme dieses Angebotes erklärt MEDIA PIONEER durch die Zusendung einer Buchungsbestätigung.

(2) Eine Zusendung von Eintrittskarten an den Kunden erfolgt nicht. Die Buchungsbestätigung bekommt der Kunde online (E-Ticket) auf die von ihm hinterlegte Email-Adresse zugesendet.

§ 2 Pflichten des Kunden

(1) Der Kunde verpflichtet sich die Eintrittskarten nur für eigene Zwecke zu verwenden. Der Erwerb der Eintrittskarten und/oder Sonderleistungen zum Weiterverkauf, sowie der generelle Weiterverkauf sind untersagt.

(2) Mit der Teilnahme an der Veranstaltung erklärt der Kunde sich damit einverstanden, dass zum Zwecke der Dokumentation, Illustration und Darstellung der Veranstaltung von MEDIA PIONEER Bilder und/oder Videos von ihnen gemacht werden und für werbliche und redaktionelle Zwecke im Zusammenhang mit der Veranstaltung zeitlich unbegrenzt und beliebig oft zur Veröffentlichung bzw. zur Sendung im Live-Streaming in allen Medien, insbesondere

  • auf den Homepages

  • in (Print-)Publikationen

  • in werblichen Maßnahmen wie Werbespots (Videos) und Anzeigen (im Fernsehen, Internet, Kino, Printmedien)

  • auf Profilen in sozialen Netzwerken

  • von MEDIA PIONEER verwendet und zu diesem Zwecke verarbeitet werden dürfen.

Der Kunde kann das Einverständnis nur widerrufen bei Vorliegen geänderter Umstände und aus Gründen, die sich aus seiner besonderen Situation ergeben, sofern ihm ein Festhalten an seinem Einverständnis nicht mehr zumutbar ist.

Die eingeräumten Rechte sind ohne Zustimmung des Besuchers zur Nutzung der Sendung auf Dritte übertragbar.

§ 3 Umbuchungen / Stornierungen

(1) Bei fristgerechten Umbuchungen/Stornierungen innerhalb von 14 Tagen ab Bestellung erhält der Kunde den bezahlten Eintrittspreis zurück (abzüglich der Buchungsgebühr), andernfalls besteht kein Anspruch auf Rückerstattung. Die Wahl des Zahlungsmittels/Bankverbindung obliegt MEDIA PIONEER. Die kostenfreie Stornierungsfrist endet jedoch 3 volle Werktage vor dem Veranstaltungstermin (Veranstaltungstag ausgenommen).

(2) Produktionsbedingte Änderungen, Absagen und Stornierungen behält sich MEDIA PIONEER grundsätzlich vor.

§ 4 Widerrufsrecht

(1) Ein Recht zum Widerruf des Vertrages besteht nicht, da die Regelung des § 312g Abs. 2 Nr. 9 BGB eingreift. Vorliegend handelt es sich um einen Vertrag über die Erbringung von Dienstleistungen im Bereich der Freizeitgestaltung, wobei der Vertrag für die Erbringung einen spezifischen Termin oder Zeitraum vorsieht.

(2) Das Recht zur Umbuchung/Stornierung aus § 3 bleibt unberührt.

§ 5 Erwerb der Leistungen / Leistungsumfang

(1) Die Buchungsbestätigung von MEDIA PIONEER dient als Eintrittskarte, die am Veranstaltungstag zum Eintritt zu der Veranstaltung berechtigen.

(2) Der Erwerb einer Eintrittskarte beinhaltet nicht das Recht auf einen bestimmten Sitzplatz am Veranstaltungsort. Mit Sichtbehinderungen am Veranstaltungsort ist zu rechnen. Dies stellt keinen Mangel der Leistung dar. Der Erwerb einer Eintrittskarte beinhaltet lediglich das Recht auf Teilnahme als Zuschauer. Es besteht bei einzelnen Veranstaltungen (durch Musikacts, Pyrotechnik, etc.) die Gefahr von möglichen Hör- und Gesundheitsschäden. Der Kunde besucht die Veranstaltung auf eigene Gefahr. § 6 bleibt unberührt.

§ 6 Haftung von MEDIA PIONEER

(1) Ansprüche des Kunden auf Schadensersatz sind ausgeschlossen, dies insbesondere bei Eintritt unvorhergesehener, unvermeidbarer und außergewöhnlicher betriebsfremder Ereignisse (höhere Gewalt wie z.B. Naturkatastrophen, Epidemien etc.).

(2) Hiervon ausgenommen sind Schadensersatzansprüche des Kunden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers, der Gesundheit oder aus der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten (Kardinalpflichten) sowie die Haftung für sonstige Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung von MEDIA PIONEER, seiner gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen beruhen. Wesentliche Vertragspflichten sind solche, deren Erfüllung zur Erreichung des Ziels des Vertrags notwendig ist.

(3) Bei der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten haftet MEDIA PIONEER nur auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden, wenn dieser einfach fahrlässig verursacht wurde, es sei denn, es handelt sich um Schadensersatzansprüche des Kunden aus einer Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit.

(4) Die Einschränkungen der Haftung gelten auch zugunsten der gesetzlichen Vertreter und Erfüllungsgehilfen von MEDIA PIONEER wenn Ansprüche direkt gegen diese geltend gemacht werden.

§ 7 Datenschutz

(1) MEDIA PIONEER erhebt im Rahmen der Abwicklung von Verträgen Daten des Nutzers. MEDIA PIONEER beachtet dabei die maßgeblichen datenschutzrechtlichen Vorschriften.

(2) Bezüglich der Einzelheiten des Datenschutzes und insbesondere der Rechte der Kunden wird auf die Datenschutzerklärung verwiesen, die unter folgendem Link abgerufen werden kann: Datenschutz.

§ 8 Gerichtsstand und anwendbares Recht

(1) Mit der Beauftragung erklärt sich der Kunde mit den geltenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen einverstanden. Etwaige Geschäftsbedingungen des Kunden werden nicht Bestandteil des Vertrages.

(2) Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen können durch MEDIA PIONEER geändert werden. Änderungen werden gegenüber Bestandskunden im Vorfeld angekündigt und eine Frist zum Widerspruch gewährt.

§ 9 Salvatorische Klausel

Sollte eine Bestimmung dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam sein oder werden, so wird die Gültigkeit der Allgemeinen Geschäftsbedingungen im Übrigen hiervon nicht berührt. Anstelle der unwirksamen Bestimmung soll eine Bestimmung treten, die im Rahmen des rechtlich Möglichen dem Willen der Parteien am nächsten kommt. Das Gleiche gilt im Falle einer Regelungslücke.

§ 10 Information zur Streitbeilegung

(1) Streitbeilegung: Die EU-Kommission hat gemäß EU-Verordnung Nr. 524/2013 eine interaktive Website (OS-Plattform) für Verbraucher bereitgestellt, die zur Beilegung außergerichtlicher Streitigkeiten aus Online-Rechtsgeschäften dient. Die OS-Plattform der EU-Kommission finden Sie unter diesem Link: http://ec.europa.eu/consumers/odr/.

(2) MEDIA PIONEER nimmt an einem freiwilligen Streitbeilegungsverfahren vor einer deutschen Verbraucherschlichtungsstelle nicht teil. Eine gesetzliche Verpflichtung besteht nicht.