The Pioneer App | Häufige Fragen & Antworten

  1. Warum wurde die App neu gestaltet?

  2. Gibt es eine Anleitung oder Einführung zur neuen App?

  3. Welche Geräte / Betriebssysteme werden unterstützt?

  4. Wie kann ich meine App aktualisieren?

  5. Muss ich mein Konto neu anlegen?

  6. Ich habe mein Passwort vergessen, was soll ich jetzt machen?

  7. Wo finde ich jetzt Briefings?

  8. Kann ich zur alten Version zurückkehren?

  9. Wie kann ich Feedback zur neuen App geben?

  10. Wird es noch weitere Updates geben?

1. Warum wurde die App neu gestaltet?

Die neue App bietet einen besseren Überblick über Themen-Rubriken, schnelleren Zugang zu Artikeln und wurde entwickelt, um zukunftssicher zu sein.

2. Gibt es eine Anleitung oder Einführung zur neuen App?

Ja, in der App erwartet Sie eine kurze Tour, die Sie durch die wichtigsten Veränderungen durchführt. Diese können Sie sich im Menü unter "App-Tour starten" jederzeit auch selbst nochmal anschauen.

3. Welche Geräte / Betriebssysteme werden unterstützt?

Für die Nutzung der neuen Pioneer App benötigen Sie iOS 13.4 oder neuer (für iPhone und iPad) bzw. Android 8.0 oder neuer. Ältere Betriebssystem-Versionen werden nicht mehr unterstützt.

Bitte beachten Sie: Auf sehr alten Geräten oder bei nicht mehr unterstützten Systemversionen kann es zu Störungen in der App kommen.

So aktualisieren Sie Ihr Betriebssystem: Öffnen Sie die „Einstellungen“ Ihres Geräts und wählen Sie Allgemein > Softwareupdate (bei Apple). Bei Android-Geräten ist das Aktualisieren von Betriebssystemen abhängig vom verwendeten Gerät.

4. Wie kann ich meine App aktualisieren?

Die App wird automatisch aktualisiert. Sollten Sie zusätzlich ein manuelles Update wünschen, können Sie den folgenden Schritten folgen:

Apple (iOS/iPadOS):

  1. Öffnen Sie den App Store.

  2. Tippen Sie oben rechts auf Ihr Profilbild.

  3. Scrollen Sie nach unten, um verfügbare Updates anzuzeigen.

  4. Tippen Sie auf Aktualisieren neben der Pioneer App - oder wählen Sie Alle aktualisieren.

Android:

  1. Öffnen Sie den Google Play Store. Tippen Sie oben rechts auf Ihr Profilbild.

  2. Wählen Sie Apps und Geräte verwalten (oder ähnlich).

  3. Tippen Sie auf Updates verfügbar.

  4. Tippen Sie auf Aktualisieren neben der Pioneer App oder wählen Sie Alle aktualisieren.

5. Muss ich mein Konto neu anlegen?

Nein, alle bestehenden Konten und Daten bleiben erhalten. Das umfasst auch Ihre Einstellungen zu Inhalten (z.B. favorisierte Podcasts) und Merklisten. Nur das Aussehen und die Bedienung haben sich verändert.

Sollten Sie sich trotzdem aus versehen ausloggen und Sie müssen sich wieder anmelden, können Sie den folgenden Schritten folgen:

6. Wie melde ich mich in der App an?

  1. Klicken Sie unten rechts auf „Menü“.

  2. Klicken Sie oben auf „Anmelden“ (unterhalb des Lupensymbols).

  3. Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein.

  4. Klicken Sie auf „Weiter“.

  5. Geben Sie Ihr Passwort ein.

  6. Klicken Sie auf „Anmelden“.

Ich habe mein Passwort vergessen, was kann ich tun?

  1. Klicken Sie unten rechts auf „Menü“.

  2. Wählen Sie anschließend oben rechts die Option „Anmelden“ (unterhalb des Lupen-Symbols).

  3. Auf der Anmeldeseite finden Sie unterhalb des „Weiter“-Buttons die Option „Passwort vergessen“ — klicken Sie darauf.

  4. Wichtig: Tragen Sie unbedingt die E-Mail-Adresse ein, die mit Ihrer Mitgliedschaft verknüpft ist. Eine Zusendung an eine andere E-Mail-Adresse ist nicht möglich.

  5. Sie erhalten dann eine separate E-Mail mit einem Link, über den Sie ein neues Passwort erstellen können.

  6. Tipp: Prüfen Sie bitte auch andere Ordner (z. B. Spam, Werbung), falls die E-Mail nicht im Posteingang ankommt.

7. Wo finde ich jetzt Briefings?

In der neuen App finden Sie thematische Rubriken direkt in der oberen Navigation. Ein Klick auf eine Rubrik – zum Beispiel Politik – führt Sie zur jeweiligen Themenseite mit allen dazugehörigen Artikeln und Analysen.

Falls Sie lieber die gewohnte Ansicht nutzen möchten: Über das Menü in der unteren Navigationsleiste können Sie weiterhin den Punkt Briefings finden.

8. Kann ich zur alten Version zurück?

Die neue Version der Pioneer App ist ein wichtiger Schritt, um unsere technologische Basis zukunftssicher aufzustellen. Sie schafft die Grundlage dafür, dass wir die App in den kommenden Monaten weiter verbessern und gezielt um neue Funktionen erweitern können.

9. Wie kann ich Feedback zur neuen App geben?

Wenn Sie Fehler in der App gefunden haben oder uns generelles Feedback geben wollen, können Sie das über die folgende Form tun: Feedback Formular

10. Wird es noch weitere Updates geben?

Ja, wir arbeiten weiter daran, die App so nutzerfreundlich wie möglich zu machen und haben für die Zukunft weitere Updates geplant. Ihr Feedback hilft bei der Priorisierung.

Sollten Sie weitere Fragen haben oder Hilfe benötigen, wenden Sie sich gerne an kontakt@mediapioneer.com