– 

The Pioneer Briefing Live mit Christian Schlesiger und Evelyn Palla

Lädt...
Neue Vorstandschefs bei der Deutschen Bahn versprechen beim Start in der Regel das, was ihre Kunden hören wollen: Besserung. Ex-Bahnchef Rüdiger Grube wollte bei seinem Amtsantritt 2009 „keinen Stein auf dem anderen“ lassen, Richard Lutz 2017 die Züge „mit Hochdruck“ pünktlicher machen und Evelyn Palla den Konzern „auf links“ drehen.
 
Seit dem 1. Oktober 2025 ist die Italienerin nun Bahnchefin. Die schlechte Nachricht für Palla: Ihren Vorgängern ist der Neustart nicht gelungen. Die Deutsche Bahn steht heute da wie ein unreformierbarer Staatsbetrieb: träge, unpünktlich, hoch verschuldet. 
 
Die gute Nachricht: Schlechter kann es eigentlich nicht mehr werden. Und Palla hat als Chefin von DB Regio ab 2022 bewiesen, dass sie mit unkonventionellen Methoden eine Konzernsparte in Gewinnzone hieven kann. Sie ist die einzige im Vorstand, die auch weiß, wie man eine Lok tatsächlich fährt: Den Zugführerschein hat sie 2024 erworben. 
 
Hören wir ihr also zu, was sie mit der Deutschen Bahn vorhat – und wie sie sich den Turnaround vorstellt. Und stellen Sie doch auch Ihre Fragen. 

Wir freuen uns auf Sie!
 

Wichtige Information:



The Pioneer Two – das modernste schwimmende TV-Studio der Welt 
Anleger: Reederei Riedel, Bettina-von-Arnim-Ufer 4, 10557 Berlin (200 Meter von Haus der Kulturen entfernt, wie auf der Grafik markiert, oberhalb der John-Foster-Dulles-Allee) 

Einlass:  17:00 - 17:30 Uhr 
Beginn:  17:30 Uhr (pünktlich) 
Dauer:    60 Minuten (Programm)

Ende:      18:30 Uhr

Navigationshilfe 
(beachten Sie das Anlegern oft keine direkte Adresse zugeschrieben wird. Die Onlinenvagitation wurde mit Google Maps bestimmt und kann bei anderen anbietern unterschiedlich sein.) 

Zu Fuß oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln:

Ab Berlin Hauptbahnhof:

  1. Verlassen Sie den Hauptbahnhof über den Ausgang Washingtonplatz (Südseite).

  2. Überqueren Sie die Spree in Richtung Bundeskanzleramt.

  3. Folgen Sie dem Fußweg entlang der John-Foster-Dulles-Allee, dem Bettina-von-Arnim-Ufer in Richtung Haus der Kulturen der Welt.

  4. Gehen Sie am Haus der Kulturen der Welt vorbei, immer entlang des Wegs in Richtung Lutherbrücke.

  5. Direkt zwischen dem Haus der Kulturen der Welt und der Lutherbrücke befindet sich am Spreeufer der Schiffsanleger der Reederei Riedel, am Bettina-von-Arnim-Ufer 4.

Der Fußweg dauert etwa 10 bis 15 Minuten.

 

Mit dem Auto:

Adresse für das Navi:
Bettina-von-Arnim-Ufer 4, 10557 Berlin (führt Sie entlang der John-Foster-Dulles-Allee)

Dieser Punkt bringt Sie in unmittelbare Nähe des Schiffsanlegers, der sich direkt zwischen dem Haus der Kulturen der Welt und der Lutherbrücke befindet.

Parkmöglichkeiten:

  • Öffentliche Parkplätze gibt es in begrenzter Zahl am Haus der Kulturen der Welt bzw. auf der John-Foster-Dulles-Allee selbst.

  • Alternativ kannst du im Parkhaus des Berliner Hauptbahnhofs parken und den restlichen Weg zu Fuß zurücklegen (ca. 10–15 Minuten).

Vom Parkplatz aus gehen Sie entlang der John-Foster-Dulles-Allee Richtung Lutherbrücke. Der Anleger liegt auf der Spreeseite, etwas versteckt oberhalb des Parks am Fahrrad/Fußgängerweg am Ufer.

Hinweis zur Orientierung:

Der Anleger befindet sich direkt am Wasser, auf der Uferseite gegenüber des Kanzlerparks. Es gibt in der Regel eine kleine Beschilderung der Reederei und Zugangstreppen zum Anlegesteg.

Programmänderungen vorbehalten: Informieren Sie sich am Tag des Events auf unserer Website über eventuelle Programmänderungen und etwaigen Navigationsadressen. 

Bitte beachten Sie: Während der Veranstaltung werden von Media Pioneer Fotos und Videos zu Zwecken der Öffentlichkeitsarbeit z.B. zur Veröffentlichung in Printmedien, im Internet oder in sozialen Medien angefertigt. Mit Ihrer Teilnahme erklären Sie sich damit einverstanden.

Empfehlen Sie uns weiter

Sie können diese Veranstaltung mit einem Klick auf die entsprechende Schaltfläche teilen.