Pioneer Editor, Ex-Stellvertretender Chefredakteur The Pioneer
Pioneer Editor, Head of Video
Teilen
Merken

"Jetzt bin ich Gesundheitsminister, jetzt muss ich liefern"

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach zu Besuch auf der Pioneer One – und er überrascht mit einer Kehrtwende in Sachen Impfpflicht.

Video mit der Laufzeit von

Teilen
Merken
Pioneer Editor, Ex-Stellvertretender Chefredakteur The Pioneer
Pioneer Editor, Head of Video
Interview

Seit Dezember ist Karl Lauterbach Bundesgesundheitsminister. Nun erklärt er nicht mehr nur die Pandemie - nun muss er die politischen Antworten finden.

Am Mittwoch war Lauterbach zu Gast auf der Pioneer One. Dabei ging es unter anderem um die Impfpflicht. Würde er - wie angekündigt - einen eigenen Vorschlag einbringen? Das wäre „keine so kluge Idee“, sagt er.

Lauterbach gab sich auch optimistisch. Er setzt darauf, dass er zum Ende der Wahlperiode nicht mehr mit Corona zu tun habe: "Ich hoffe, dass die Bevölkerung dann zurückblickt und sieht, dass wir verhältnismäßig gut durch die Pandemie gekommen sind und es 2022 beendet werden konnte mit der Impfung.“

Im Video sehen Sie das 40-minütige Interview mit ThePioneer-Vizechefredakteur Gordon Repinski.