Anfang der Woche hatte der CDU-Bundesvorstand den eigentlich für Anfang Dezember in Stuttgart geplanten Parteitag mit der Wahl der neuen Führung auf unbestimmte Zeit verschoben - wegen der Corona-Pandemie.
Zwischen Friedrich Merz und Armin Laschet, die wie Norbert Röttgen für den Parteivorsitz kandidieren wollen, hatte dies zu einem offenen Machtkampf geführt.
Merz schimpfte, das Partei-Establishment nutze Corona, um ihn als CDU-Vorsitzenden zu verhindern. Vorwürfe, die Laschet zurückwies.
Nun kommt wieder Bewegung in die Sache. Mehrere Landesverbänden pochen auf einen Parteitag spätestens am 16. Januar.
Machtkampf um Vorsitz : CDU-Landesverbände pochen auf Parteitag bis Mitte Januar
© dpa
Der CDU-Parteitag ist verschoben - auf unbestimmte Zeit. An der Basis wächst der Unmut darüber. Mehrere Landesverbände wollen einen Parteitag bis Mitte Januar und drohen intern damit, ihn notfalls zu erzwingen.
Become a Pioneer!
Gemeinsam können wir den Journalismus neu beleben.: Werden Sie jetzt Pioneer und erhalten Sie Zugang zu allen digitalen Inhalten, wie beispielsweise zum Newsletter Hauptstadt - Das Briefing, zu Podcasts, Live-Streams und Infografiken - sowie die Möglichkeit, exklusive Boarding Pässe für Events auf unserem Medienschiff ThePioneer One buchen zu können. Wir hätten Sie gerne mit an Bord, denn: Wahrheit gibt es nur zu zweien!
Sie sind bereits ein Pioneer?