Debatte um Omikron-Variante: Die Corona-Wende muss kommen

Die Omikron-Variante ist auch in Deutschland auf dem Vormarsch. Doch alle Anzeichen deuten auf deutlich mildere Verläufe hin. Es ist Zeit, endlich zu akzeptieren, dass dieses Virus bei uns bleibt - und weiteren Schaden zu vermeiden.

Deutschland, im Winter 2021/22: In der Diskothek Joy im schleswig-holsteinischen Hennstedt-Ulsburg feierten am Weihnachtswochenende 820 Gäste eine Party unter 2G+ Bedingungen. Die Gäste waren vollständig geimpft oder genesen und zusätzlich getestet.

Doch Omikron ist tückisch: Bei einem Besucher schlug nach der Party die Corona-Untersuchung positiv aus. Nun müssen 820 der anwesenden Polizisten, Feuerwehrleute und Kassierer für zwei Wochen in Quarantäne.

Sie werden die Gesellschaft mit ihren Fehlzeiten mutmaßlich mehr belasten, als sie es gesundheitlich getan hätten. Es ist ein Fall der sich fortan dauernd wiederholen könnte - etwa durch einzelne Infektionen in Schulen.

Lädt...