Kann die EU bei Gentechnik noch aufholen?: Gentechnik in der Landwirtschaft als Innovation der Zukunft

Die EU-Kommission will 2023 neue Gentechnik-Gesetze auf den Weg bringen. In den USA und in Kanada setzt die Landwirtschaft genetische Modifikation längst ein. Kann die EU den Anschluss überhaupt noch schaffen?

Kann Gentechnik ein „klarer Bestandteil" von nachhaltiger Landwirtschaft sein?

In Deutschland dürfen derzeit keine gentechnisch veränderten Organismen (GVO) kommerziell angebaut werden. Innerhalb der EU gilt aber:

„Wer gentechnisch veränderte Pflanzen anbauen möchte, benötigt eine Zulassung auf EU-Ebene", heißt es beim Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft. Für eine solche Zulassung muss nachgewiesen werden, dass von der Pflanze keine schädlichen Auswirkungen für Mensch, Tier und Umwelt zu befürchten sind.

Lädt...