Graphic Story: Der Weg des Wassers

Durch Klimawandel, Übernutzung und Misswirtschaft verknappt sich unsere wichtigste Ressource, das nutzbare Wasser. Woher das Wasser kommt, wie es sich entwickelt und wie es genutzt wird analysieren wir anhand von 14 Grafiken.

Wasser ist die Grundlage für das Leben auf der Erde - zwei Drittel unseres Planeten sind damit bedeckt. Doch durch die Verknappung des nutzbaren Teils wird der Umgang mit der Ressource verstärkt zum Thema.

Woher kommt das Wasser, wie entwickelt es sich und wie wird es genutzt?

Der Großteil der Wasservorkommen ist nicht direkt nutzbar, denn er ist mit Salz versetzt. Auch das vorhandene Süßwasser ist größtenteils unzugänglich - in Eis und Gletschern gebunden oder tief unter der Erde.

Zugängliche Flüsse, Seen und Talsperren machen nur einen verschwindend kleinen Teil der Wasservorkommen auf der Welt aus.

Eine Infografik mit dem Titel: Süßwasser: Die Mangelware

Weltweite Wasserreserven nach Wasserart und Zugänglichkeit, in Prozent

Der Druck auf die Ressource Süßwasser wächst zudem weiter an, denn es steht uns immer weniger zur Verfügung. Schon heute leiden viele Länder unter extremer Trockenheit und Dürre. Bis 2025 werden zwei Drittel aller Menschen weltweit in Gebieten mit Wasserknappheit leben.

Lädt...