Sie ist gerade einmal 17 Jahre alt und hat schon mehr erreicht als so manche ihrer älteren Kollegen:
Die Berliner Schauspielerin Helena Zengel ist aktuell in gleich zwei internationalen Produktionen auf der Kinoleinwand zu sehen. In Die Legende von Ochi (für Kenner: ein A24-Film) steht sie neben Schauspielgröße Willem Dafoe vor der Kamera. Vor kurzem erst feierte sie die Premiere von Transamazonia.
Helena Zengel als Rebecca Byrne in "Transamazonia" © via instagramFilmkennern dürfte der Name bekannt vorkommen, denn Zengel gewann 2020 den Deutschen Filmpreis als Beste Hauptdarstellerin für das Drama Systemsprenger. Eine Rolle, die sie so roh und kompromisslos spielte, dass es das deutsche Kino aufrüttelte – und Hollywood auf sie aufmerksam machte: In Neues aus der Welt reist sie an der Seite von Tom Hanks als ihrem Filmvater durch die amerikanische Steppe.
Helena Zengel lebt in Berlin und begann im Alter von fünf Jahren mit der Schauspielerei. Nach der zehnten Klasse brach Zengel die Schule ab, um sich vollends dem Schauspiel zu widmen.
Hier ist ein neuer deutscher Superstar im Werden.