Aktionsplan von SPD-Innenminister Pistorius : Höhere Strafen für Brandstifter

Die Waldbrände werden zur Normalität. Die Politik will mit neuen Wasser-Flugzeugstaffeln und höheren Strafen für Brandstifter reagieren.

Deutschland diskutiert über zu wenig Gas im kalten Winter, doch Hunderte Menschen in Brandenburg und Sachsen müssen wegen der verheerenden Waldbrände ihre Häuser verlassen. Die Dürreperiode hat Dutzende Waldbrände in einem noch nie da gewesenem Ausmaß entfacht.

Alleine in Brandenburg brennt es auf einer Wald- und Wiesenfläche von 8,5 Quadratkilometern, das entspricht rund 1200 Fußballfeldern.

Wissenschaftler warnen seit Langem, dass der Klimawandel zu einer neuen Jahrhundertgefahr durch Waldbrände führen wird. US-amerikanische Forscher sprechen deshalb schon von einer neuen "Ära des Feuers", das so genannte Pyrozän.

Ein Feuerwehrmann bekämpft die Flammen in einem Wald in Brandenburg.  © imago

Die Politik will reagieren, der niedersächsische SPD-Innenminister Boris Pistorius hatte das Thema bereits bei der Innenministerkonferenz Ende vergangenen Jahres angesprochen und nun einen Aktionsplan vorgelegt.

Er umfasst unter anderem diese Maßnahmen:

Lädt...