Deutsche Waffen in der Ukraine : Geheimsache Lambrecht

 © dpa/ The Pioneer (Peter Gorzo)

Welche Waffen soll die Bundesrepublik der Ukraine liefern? Unternimmt man genug? Die Verteidigungsministerin hält Ausfuhren unter Verschluss: Selbst der Bundestag erfährt kaum etwas, nicht einmal in geheimer Sitzung. Der Protest wächst – will das Ministerium Fehler kaschieren?

Es ist paradox: Jahrelang macht die Bundesregierung Politik mit Zahlen – hohen Ausfuhrquoten bei den Rüstungsexporten nämlich, selbst in Krisenstaaten.

Jetzt macht vor allem die deutsche Verteidigungsministerin: Politik durch Geheimhaltung, selbst kleinste Zahlen sind plötzlich ein Politikum.

Zahlen zu den tatsächlichen Waffenlieferungen der Deutschen für die Ukraine nämlich. Nun wurde eine Liste in der Geheimschutzstelle des Bundestags hinterlegt...

Lädt...