China und Taiwan: Die Taiwan-Frage

Wird China Taiwan angreifen? Für den US-Geheimdienst ist dies nur eine Frage der Zeit. Wie der Westen reagieren muss, wenn Chinas Drohung Realität wird. Eine Analyse.

Der Krieg in der Ostukraine geht in den sechsten Monat, da droht in Ostchina schon eine neue militärische Auseinandersetzung.

Die Taiwan-Frage schaukelt sich nach dem Besuch der US-Politikerin Nancy Pelosi in Taiwan zum neuen Großkonflikt der Großmächte USA und China hoch.

Die Folgen könnten für die Welt noch verheerender sein als der Krieg in der Ukraine.

Der Unabhängigkeitsdrang Taiwans ist ein rotes Tuch für Chinas Staatsführung, eine militärische Eroberung des Eilands ist laut Experten realistisch.

Für CIA-Chef William Burns steht fest, dass China Taiwan angreifen werde.

Offen sei nur, „wie und wann sie es tun werden", sagte er Mitte Juli auf einer Konferenz in Aspen.

Lädt...