Business Class Edition: Die große Freundschaft

Guten Morgen,

Putin hat wenig Freunde, aber einen wichtigen Partner: China. Wir wissen nicht, ob die neue Wirtschaftsweltmacht ihn persönlich schätzt, aber wir wissen, dass sie ihn unterstütztmilitärisch, ökonomisch und ideologisch.

Das gemeinsame strategische Ziel von Russen und Chinesen ist es, die unipolare Weltordnung, wie sie sich nach dem Zerfall der Sowjetunion herausgebildet hatte, dem Erdboden gleich zu machen. Die Arbeitsteilung funktioniert wie folgt: China heizt den USA ökonomisch und technologisch ein; Russland militärisch.

Wang Yi © imago

Chinas Außenminister Wang Yi nutzte denn auch den vom 5. bis zum 11. März andauernden Nationalen Volkskongress der chinesischen KP gestern zu einer Solidaritätserklärung der unmissverständlichen Art:

China und Russland sind als permanente Mitglieder des Weltsicherheitsrates der UN füreinander die wichtigsten geografischen Nachbarn und strategischen Partner. Die Beziehung der beiden Völker ist felsenfest und folgt der Logik der Geschichte.

Lädt...