Business Class Edition: USA: Trump mit Hirn

Guten Morgen,

wer sich mit der Zukunft der Vereinigten Staaten befassen möchte, muss in der Lage sein, durch Joe Biden und Donald Trump hindurchzuschauen. Die beiden sind die Antagonisten einer untergehenden Epoche. Wir sehen zwei alte Männer, die sich ineinander verbissen haben. Wir erkennen mehr Zumutung als Zukunft. Die politische Energie beginnt von beiden zu entweichen.

Wobei es schwer sein dürfte, im Lager der Demokraten eine Alternative zu etablieren. Biden will – Stand heute morgen – noch mal antreten. Einen amtierenden Präsidenten gegen seinen Willen abzulösen, ist nahezu unmöglich. Der Chefarzt des Präsidenten hat in dieser Frage mehr Einfluss als die demokratische Parteibasis.

Im Lager der Republikaner stehen die Chancen für eine Erneuerung besser. Donald Trump dürfte bei den Vorwahlen – falls er sich überhaupt in diese Schlacht begibt – herausgefordert werden. Vor allem ein Mann ragt aus der republikanischen Nachwuchsgarde heraus, der das Format eines Gegenspielers besitzt.

Sein Name: Ron DeSantis.

Lädt...