Lädt...
Teilen
Merken

Inhalte

Im Zusammenhang mit dem Erstarken der AfD in aktuellen Meinungsumfragen und den zu erwartenden deutlichen Wahl-Erfolgen bei den anstehenden Landtagswahlen in Ostdeutschland wird auch immer wieder ein mögliches Parteiverbot der AfD diskutiert.

Was würde es bewirken? Welche Voraussetzungen braucht es dafür? Welche Lehren konnte man aus den vergangenen angestrebten Verbotsverfahren, wie beispielsweise gegen die NPD, ziehen? Und: Wäre ein solches Verbot letztlich nicht ein undemokratisches Mittel, um Demokratie zu schützen?

FÜR ein AfD-Verbot ist der Journalist und Jurist Dr. Heribert Prantl von der Süddeutschen Zeitung. In diesem Podcast liefert er zahlreiche Argumente.

Argumente DAGEGEN kommen von Prof. Hans-Jürgen Papier, vormals Präsident des Bundesverfassungsgerichts.

Hören Sie alle Podcasts von The Pioneer in der The Pioneer App:

app imageapp image