The Pioneer Briefing Business Class Edition

Ex-US-General über Iran | Neue Chance für Europa? | Goldman Sachs

Chelsea Spieker präsentiert das Pioneer Briefing.

16.01.2026
Teilen
Merken
Teilen
Merken

Kapitelmarken

Inhalte

Donald Trump, Geopolitik und Streit bei The PoliceChelsea Spieker präsentiert das Pioneer Briefing.

Im Schwerpunkt: Donald Trump hält weiter an seinen Ambitionen in Grönland fest und zeigt erneut seine Alleingang-Strategie in der Außenpolitik. Während Europa nach Möglichkeiten sucht, sich eigenständig zu positionieren, beleuchtet die US-Historikerin Sarah Paine, wie der „Westen ohne die USA“ entsteht.

Im Gespräch: Ben Hodges, ehemaliger Generalleutnant der US-Armee in Europa, analysiert mit Chelsea Spieker die strategischen Ziele der US-Politik im Nahen Osten und erklärt die Waffenfähigkeiten des Iran.

Finanzmärkte: Börsenreporterin Anne Schwedt wirft einen Blick auf die jüngsten Quartalszahlen von Goldman Sachs und Morgan Stanley.

Kultur: Die UK-Pop-Legenden von The Police streiten untereinander um Tantiemen.

An dieser Podcast-Folge haben redaktionell mitgewirkt: Nina Hecklau, Eleanor Cwik, Elena Blüm und Stefan Lischka. Produktion: Thomas Güthaus. Interviewplanung: Marc Saha.

News statt Noise. Inspirierend, unabhängig und 100 % werbefrei. Wir wollen nicht missionieren, sondern informieren. Die Meinung des Anderen gehört zelebriert.

Hören Sie alle Podcasts von The Pioneer in der The Pioneer App:

app image