Morning Briefing Spezial : “Inflation wird sich normalisieren”

Inflation, Klimaschutz, Staatsverschuldung, Mindestlohn, Marktwirtschaft: IFO-Präsident Prof. Clemens Fuest analysiert die wichtigen ökonomischen Themen unserer Zeit

Podcast mit der Laufzeit von

Inhalte

Die neue Bundesregierung, wie auch immer sie am Ende aussieht, wird ökonomisch weitreichende Entscheidungen treffen müssen: Neuer Mindestlohn? Steuererhöhungen ja der nein? Wie finanziert man die Klimawende? Wie sehr interveniert der Staat in die Wirtschaft? Was machen mit Inflation, Staatsverschuldung, schwarzer Null?

Prof. Clemens Fuest ist ein Topökonom und der Präsident des Ifo-Instituts für Wirtschaftsforschung. Im Gespräch mit Gabor Steingart analyisiert er diese Fragen und spricht über seine Erwartungen an die nächste Regierung, das sinkende Image der freien Marktwirtschaft in Deutschland und über das politische Erbe der Angela Merkel.