The Pioneer Morning Briefing

Ungarn hat gewählt | FDP im Überlebenskampf | Grönemeyer

Gabor Steingart präsentiert das Morning Briefing.

Podcast mit der Laufzeit von

Teilen
Merken
Teilen
Merken

Kapitelmarken

Inhalte

Ungarn hat gewählt – mit historisch hoher Beteiligung. Nach 16 Jahren an der Macht steht Viktor Orbán erneut im Zentrum der politischen Auseinandersetzung. Der Wahlkampf war geprägt von harten Vorwürfen, Desinformation und dem Einsatz von KI-generierten Inhalten. Im Gespräch ordnet der ungarische Journalist Csongor Körömi die Stimmung vor Ort ein und erklärt, ob ein politischer Kurswechsel realistisch ist – und welche Folgen das Wahlergebnis für Europa haben könnte.

Im Schwerpunkt geht es um den Zustand des Liberalismus im deutschsprachigen Raum: Karina Mößbauer spricht mit FDP-Urgestein Wolfgang Kubicki über den Neuaufbau seiner Partei nach schweren Wahlniederlagen. Zwischen Generationenwechsel und inhaltlicher Neuaufstellung stellt sich die Frage: Wie kann die FDP wieder politische Relevanz gewinnen? Das ganze Gespräch hören Pioneers hier.

Zusätzlich blickt Gabor Steingart gemeinsam mit NEOS-Mitgründer Veit Dengler nach Österreich. Dort ist es gelungen, eine liberale Partei neu aufzubauen und in Regierungsverantwortung zu führen. Welche Lehren lassen sich daraus für Deutschland ziehen?

In Berlin knirscht es derweil in der großen Koalition: Streit um Entlastungen für Autofahrer und wirtschaftspolitische Grundsatzfragen sorgt für Spannungen. Hinter verschlossenen Türen wurde am Wochenende in der Villa Borsig verhandelt. Karina Mößbauer berichtet über den aktuellen Stand und die Dynamik innerhalb der Regierung.

An den Märkten richtet sich der Blick auf den Nahen Osten: Die Verhandlungen zwischen den USA und dem Iran sind vorerst gescheitert. Vizepräsident JD Vance kehrte ohne Ergebnis aus Islamabad zurück. Börsenreporterin Anne Schwedt erklärt, welche Auswirkungen das auf Ölpreise und Aktienmärkte haben könnte.

Und zum Schluss: Herbert Grönemeyer wird 70 – und bleibt eine prägende Stimme der deutschen Musik. Zwischen Generationen verbindet ihn heute sogar eine gegenseitige Wertschätzung mit der jungen Rap-Szene.

An dieser Podcast-Folge haben redaktionell mitgewirkt: Nina Hecklau, Eleanor Cwik, Anna Kirberich (Interviewplanung), Marc Saha (Leitung Interviewplanung). Produktion: Milan Rottinger.

News statt Noise. Inspirierend, unabhängig und 100 % werbefrei. Wir wollen nicht missionieren, sondern informieren. Die Meinung des Anderen gehört zelebriert.

Hören Sie alle Podcasts von The Pioneer in der The Pioneer App:

app image