„Zu viel Staat und Bürokratie lähmt die Menschen“
Digitalminister Dr. Karsten Wildberger im Gespräch mit Dagmar Rosenfeld
Podcast mit der Laufzeit von
Inhalte
Seit gut 100 Tagen steht Dr. Karsten Wildberger an der Spitze eines neu geschaffenen Ministeriums – dem für Digitalisierung und Staatsmodernisierung. Zuvor war er in führenden Positionen in der Wirtschaft tätig – jetzt will er als politischer Quereinsteiger die Verwaltung digitalisieren, Bürokratie abbauen und das Staatswesen effizienter machen. Doch wie viel bleibt vom Anspruch übrig, wenn technologische Ambitionen auf föderale Strukturen, gewachsene Zuständigkeiten und politische Beharrungskräfte stoßen?
The Pioneer Co-Herausgeberin Dagmar Rosenfeld hat den Digitalminister an Bord der Pioneer TWO getroffen – und mit ihm über das Versprechen einer digitalen Zeitenwende, über Frust und Fortschritt im Föderalismus und darüber gesprochen, wie viel Gestaltungsspielraum ein Minister mit Start-Up-Spirit wirklich hat.
Weitere Themen: Warum Wildberger Faxgeräte nur noch als Metapher sieht, wie sein Ministerium den Alltag der Bürger spürbar vereinfachen will – und weshalb staatliche Sicherheit im digitalen Zeitalter nicht ohne moderne Technologie gedacht werden kann.