The Pioneer Morning Briefing

Zwischen Altar und Antiamerikanismus – die deutsche Sehnsucht nach Moral

Das Wort zum Sonntag von Jörg Thadeusz

Podcast mit der Laufzeit von

Teilen
Merken
Teilen
Merken

Inhalte

Jörg Thadeusz über einen neuen Papst, alte Reflexe – und die bequeme Lust an klaren Feindbildern:

Ein freundliches Gesicht auf dem Balkon des Vatikans, gütige Augen, ein milder Blick – und sofort scheint die Rollenverteilung klar. Hier der gute Papst, dort der böse Präsident. Jörg Thadeusz nimmt diesen Moment zum Ausgangspunkt – und zerlegt die einfache Geschichte dahinter.

Es geht um den Unterschied zwischen demokratischer Wahl und kirchlicher Kür. Um die Widersprüche einer Institution, die Milliarden bewegt und doch an überholten Strukturen festhält. Und um die deutsche Neigung, sich die Welt in moralisch saubere Gegensätze zu sortieren.

Zwischen Antiamerikanismus, Kirchenkritik und persönlichem Glauben stellt sich eine grundsätzliche Frage: Woran glauben wir eigentlich – und warum so gern an das Offensichtliche?

Ein Wort zum Sonntag über Projektionen, Gewissheiten – und die Schwierigkeit, es sich nicht zu einfach zu machen.

Tickets für den Club der Optimisten mit Jörg Thadeusz und Alev Dogan finden Sie hier.

In dieser Folge ist ein Ausschnitt aus dem Film Don Camillo und Peppone der Lux Film aus dem Jahr 1953 zu hören.

Pioneer Briefing Weekend Edition Redaktion: Stefan Rupp

PB Weekend Edition Produktion: Mikolaj Wirz

Hören Sie alle Podcasts von The Pioneer in der The Pioneer App:

app image