Gastbeitrag von Bernd Giezek und Aleksander Svraka: Die Schulen brauchen eine IT-Reform

 © dpa

Der Föderalismus gehört zu Deutschland, doch gerade im Schulsystem erschwert er die qualitative, digitale Kompetenzförderung der Schüler. Ein Plädoyer für die bundesweite Zusammenarbeit.

Die voranschreitende Digitalisierung prägt unsere Lebens- und Arbeitswelt, darum müssen die fachlichen, aber auch die sozialen Grundlagen bereits in den Schulen vermittelt werden. Die Schließung der Schulen aufgrund der Corona-Pandemie legt die Defizite im Bildungssystem noch deutlicher offen.

Viele Lehrer, die über keine dienstliche E-Mail-Adresse verfügen, nutzen für die virtuelle Kommunikation mit Kollegen und Schülern meist ihre private E-Mail-Adresse. Ein solch pragmatisches Vorgehen, birgt jedoch etliche Sicherheits- und Datenschutzrisiken, was im Hinblick auf die Schutzwürdigkeit von Kindern und Jugendlichen besonders bedenklich ist. Ferner fehlt vielen Schülern - besonders aus bildungsfernen Familien - oft die technische Ausstattung für einen funktionierenden Online-Unterricht.

Die Vermittlung von digitalen Kompetenzen in der Schule erfordert eine bessere Ausstattung der Schulen mit entsprechender IT-Hard- und Software. Auch auf der Seite der Schüler. Der im Jahr 2018 beschlossene „Digitalpakt Schule“ ist ein erster Schritt in die richtige Richtung, aber die operative Umsetzung steht zurecht in der Kritik. Die Prozesse sind zu langwierig. Beispielsweise wird es nach Angaben der Berliner Bildungsverwaltung noch bis zum Jahr 2025 dauern, bis alle Schulen einen Breitbandanschluss haben. Stand heute hat noch nicht einmal jede Schule funktionierendes WLAN.

 © dpa

Bei der IT-Beschaffung zeigten sich weitere Herausforderungen: pädagogische Konzepte, Qualitätsstandards, IT-Support, Fortbildungsangebote und Wissen über den Beschaffungsprozess an sich. Dies ist in den aktuellen förderalen Strukturen nicht zielgerichtet umsetzbar.

Weiterlesen?Join ThePioneer!

Werden Sie jetzt Pioneer und erhalten Sie Zugang zu allen journalistischen Inhalten und unserem Medienschiff ThePioneer One.

Ich komme an Bord

Schon Pioneer?

In der Mitgliedschaft enthalten
Lädt...