Hans-Peter Bartels

Position: Pioneer ExpertFunktion: Früherer Wehrbeauftragter des BundestagesThemen:
  • Sicherheitspolitik
  • Geopolitik
  • Militär

Vita

Kaum ein Politiker kennt sich in der Bundeswehr so gut aus wie der SPD-Politiker aus der Marinestadt Kiel. Von 2015 bis 2020 war er Wehrbeauftragter des Deutschen Bundestags. Er ist verheiratet mit der früheren Kieler Oberbürgermeisterin und "Welt"-Autorin, Susanne Gaschke. Für uns kümmert sich der frühere Redenschreiber von Björn Engholm über aktuelle Fragen der Sicherheitspolitik.

Veröffentlichungen

  • Die Grenzen einer rot-grün-roten Verteidigungspolitik

    Warum SPD, Grüne und Linke in Sicherheitsfragen wohl keinen gemeinsamen Nenner finden würden.

    Veröffentlicht in ThePioneer Expert von Hans-Peter Bartels.

    Artikel

    Artikel lesen
  • Wie damals nach dem Balkan

    Muss Europa nach Afghanistan Lücken schließen, die die USA hinterlassen? Es ist ein Déjà-vu.

    Veröffentlicht in ThePioneer Expert von Hans-Peter Bartels.

    Artikel

    Artikel lesen
  • Was wir in der Sahelzone wollen

    Die Entwicklung Westafrikas ist bedrohlich - das liegt auch an der Art, wie der Westen dort agiert.

    Veröffentlicht in ThePioneer Expert von Hans-Peter Bartels.

    Artikel

    Artikel lesen
  • Wir leben in der Risikogesellschaft

    Bei vielen globalen Gefahren fehlt das Bewusstsein für die Folgen - ein Risikobeauftragter muss her.

    Veröffentlicht in ThePioneer Expert von Hans-Peter Bartels.

    Artikel

    Artikel lesen
  • Grüne Außenpolitik: Werte vor Wirtschaft

    Mit den Grünen an der Macht würde Deutschland seine außenpolitischen Prioritäten verschieben.

    Veröffentlicht in ThePioneer Expert von Hans-Peter Bartels.

    Artikel

    Artikel lesen