Olaf Scholz: Das letzte Interview vor der Wahl

Während unseres Expeditions-Stopps in Potsdam – einen Tag vor der Bundestagswahl – sprechen die ThePioneer-Chefredakteure mit dem SPD-Kanzlerkandidaten Olaf Scholz.

Video mit der Laufzeit von

Bundesfinanzminister Olaf Scholz galt lange als “Underdog” im Kampf um das Kanzleramt. Erste Umfragen sahen ihn bei nur 15%. Doch Annalena Baerbock und Armin Laschet machten Fehler im Wahlkampf, von denen Scholz direkt profitieren konnte. Zudem hat der SPD-Kandidat umfangreiche Regierungserfahrung auf höchster Ebene, was sicher auch eine Erklärung für die überraschende Aufholjagd in den Umfragen ist.

Für unser ThePioneer Format “Hauptstadt das Briefing” gab Olaf Scholz sein letztes Interview vor der Bundestagswahl an Bord der Pioneer One. Michael Bröcker und Gordon Repinski fragen nach möglichen politischen Bündnissen nach der Wahl, dem Solidaritätszuschlag als Knackpunkt bei möglichen Koalitionsverhandlungen mit der FDP, Feminismus und thematisieren den fehlenden Wohnraum in Deutschland.