Unternehmen

Daimler Truck: Neuer Gigant, alte Sorgen

Daimler Truck und Toyota schaffen mit der Fusion ihrer Lkw-Töchter Mitsubishi Fuso und Hino einen neuen Branchengiganten. Die gemeinsame Holding mit Sitz in Tokio startet 2026 an der Börse und soll helfen, Margen und Marktanteile zu sichern.
Daniel Thomas Bayer
11.06.2025
© dpa
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Daimler Truck und Toyota bündeln ihre Lkw-Töchter Mitsubishi Fuso und Hino.

Fakten des neuen Gemeinschaftsunternehmens:

  • 40.000 Beschäftigte.

  • Jahresumsatz von 15 Milliarden Euro.

  • Ab April 2026 an der Börse in Tokio.

Die Zusammensetzung:

  • Daimler und Toyota halten jeweils 25 Prozent.

  • Daimler Truck erhält wohl einen Mittelzufluss von rund einer Milliarde Euro.

  • Leitung übernimmt Karl Deppen, bislang Asienchef bei Daimler Truck.

Eine Infografik mit dem Titel: Fusion als neuer Impuls für Daimler Truck

Entwicklung der Daimler Truck Aktie seit Januar 2025, in Euro

Zahlen zeigen die Probleme:

Die neue Holding soll jährlich zusätzlich 240.000 Fahrzeuge verkaufen. Doch die Probleme bleiben:

  • Daimler Truck verkaufte im Jahr 2024 rund 460.400 Fahrzeuge. Damit fiel der Absatz im Vergleich zum Vorjahr um etwa zwölf Prozent. Im ersten Quartal 2025 ging der Absatz um acht Prozent zurück auf 99.800 Fahrzeuge.

  • Asiensparte hatte im ersten Quartal 2025 nur 5,4 Prozent Marge, US-Sparte 14,4 Prozent. Europa-Margen nur noch bei 5,4 Prozent.

Eine Infografik mit dem Titel: Daimler Truck will Marktmacht ausbauen

Anzahl verkaufter Nutzfahrzeuge nach Herstellern weltweit im Jahr 2023

Mögliche Lösungsstrategie:

  • Daimler Truck will mit dem Programm Cost Down Europe bis 2030 eine Milliarde Euro einsparen.

  • Vorstandschefin Karin Rådström spricht von einem „historischen Schritt“, um Skaleneffekte zu heben.

Die Börse bleibt skeptisch: Daimler Truck notiert bei 38,40 Euro – ein Jahresplus von nur 1,1 Prozent. Toyota liegt bei 185,05 US-Dollar, im laufenden Jahr minus 5,5 Prozent.

Fazit: Die Fusion ist ein Befreiungsschlag auf dem Papier – aber die eigentliche Herausforderung liegt noch vor Daimler Truck.

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