Morning Briefing Weekend Edition

Wer bin ich und was mache ich hier: Deutschland ist Timmy

Alev Doğan präsentiert die Morning Briefing Weekend Edition.

Podcast mit der Laufzeit von

Teilen
Merken
Teilen
Merken

Inhalte

Im Schwerpunkt: Ein Wal wird zur Metapher für ein ganzes Land: Seit Wochen kämpft Buckelwal „Timmy“ vor der Ostseeküste ums Überleben – festgefahren zwischen Sandbänken, begleitet von Rettungsversuchen, Live-Streams und politischer Aufmerksamkeit.

Im Rückblick: Tim Cook kündigt seinen Rücktritt an, sein Nachfolger wird John Ternus. Verteidigungsminister Boris Pistorius stellt eine neue Militärstrategie vor.

Die Lufthansa streicht tausende Flüge, Kardinal Reinhard Marx erlaubt Segnungen homosexueller Paare. Ungarn gibt den Weg frei für ein EU-Hilfspaket für die Ukraine – getragen auch von Viktor Orbán. Großbritannien plant ein generationenweises Rauchverbot. In Peking läuft ein Roboter Halbmarathon-Rekord. Die AfD sucht Austausch mit der FPÖ.

Außerdem: Rückgabe kolonialer Schädel durch die Stiftung Preußischer Kulturbesitz – und erneut Turbulenzen um das Amt der Berliner Kultursenatorin.

Der Wochenausblick: Die CDU-Arbeitnehmerschaft trifft sich zur Bundestagung – mit Spannung auf den Kurs von Bundeskanzler Friedrich Merz. Die Deutsche Börse legt Quartalszahlen vor.

In Wien beginnt ein Terrorprozess rund um ein geplantes Konzert von Taylor Swift. Die US-Notenbank entscheidet über die Zinsen, zahlreiche Unternehmen wie Mercedes-Benz, Porsche, Amazon und eBay präsentieren Zahlen.

Kulturell: „Der Teufel trägt Prada 2“ startet im Kino, das Berliner Theatertreffen und das Gallery Weekend bringen Kunst in die Hauptstadt.

Unsere Empfehlungen aus dem Pioneer-Kosmos:

Der Achte Tag: Jurist Ronen Steinke über Meinungsfreiheit, Strafrecht und die Frage, wo Kritik geschützt werden muss. 👉 Jetzt hören

White House Briefing: JD Vance zwischen Donald Trump und dem Papst – und die politischen Spannungen dahinter. 👉 Jetzt hören

Hauptstadt Briefing: Jörg Thadeusz ordnet die Rentendebatte um Friedrich Merz ein – und plädiert für mehr Gelassenheit im politischen Betrieb. 👉 Jetzt hören

Frage der Woche:

Wer sollte das Amt der Berliner Kultursenatorin oder des Kultursenators übernehmen?

Schicken Sie Ihre Sprachnachricht per WhatsApp an das Pioneer-Redaktionshandy – 0160 524 39 68.

Redaktion: Stefan Rupp, Alois Lensing-Wolff und Miriam Augscheller

Produktion: Till Robert Schmidt

News statt Noise. Inspirierend, unabhängig und 100 % werbefrei. Wir wollen nicht missionieren, sondern informieren. Die Meinung des Anderen gehört zelebriert.

Hören Sie alle Podcasts von The Pioneer in der The Pioneer App:

app image