Prof. Raffelhüschen: „Rente: Babyboomer müssen zu ihren Kindern stehen."
Gabor Steingart präsentiert das Pioneer Briefing.
Podcast mit der Laufzeit von
Kapitelmarken
Inhalte
Bundeswehr, Rentenreform im Kreuzfeuer und ein junger Shootingstar im Darts – das erwartet Sie in der heutigen Ausgabe des Pioneer Briefing Podcasts mit Gabor Steingart.
,,Systemversagen": Lesung & Diskussion mit Gabor Steingart - alle Infos hier.
Pay what you want - Sie wählen den Preis - Jetzt Pioneer werden
Die Bundeswehr bleibt hinter den großen Worten zurück: Trotz 500-Milliarden-Euro-Sondervermögen, Milliarden Etat und „Kriegstüchtigkeit“-Rhetorik ist die Truppe weiter nur eingeschränkt einsatzbereit. Gabor Steingart ordnet die Lage der Truppe ein.
Im Gespräch: Prof. Bernd Raffelhüschen, Ökonom und Generationenforscher, analysiert im Gespräch mit Gabor Steingart den Rentenstreit zwischen Kanzler und Junge Union.
Aus der Hauptstadt: Finanzminister und Vizekanzler Lars Klingbeil reist als erster Vertreter der schwarz-roten Koalition nach China. The Pioneer-Wirtschaftschef Christian Schlesiger berichtet aus Peking über den deutsch-chinesischen Finanzgipfel, Streit um Huawei, Billigstahl, Exportbeschränkungen bei Seltenen Erden.
Finanzmärkte: Börsenreporterin Anne Schwedt erklärt, warum Investoren-Legende Warren Buffett bei Alphabet einsteigt, während Tech-Milliardär Peter Thiel seine Anteile an NVIDIA reduziert – und was diese gegensätzlichen Bewegungen über die Stimmung an den Märkten verraten.
Außerdem: Wanderfalken als Streamingstars: Das „Nestflix“-Hochhaus in Melbourne macht drei Jungvögel zu Publikumslieblingen.
An dieser Podcast-Folge haben redaktionell mitgewirkt: Stefan Lischka, Elena Blüm und Eleanor Cwik. Produktion: Thomas Güthaus. Interviewplanung: Marc Saha.
News statt Noise. Inspirierend, unabhängig und 100 % werbefrei. Wir wollen nicht missionieren, sondern informieren. Die Meinung des Anderen gehört zelebriert.