Was ist heftiger: Fiktion oder Wirklichkeit?
Pia von Wersebe präsentiert die Morning Briefing Weekend Edition.
Podcast mit der Laufzeit von
Inhalte
Im Schwerpunkt: Pia von Wersebe übernimmt in der Sommerpause die Vertretung für Alev Doğan und widmet sich der Frage, warum in Deutschland so viele Bücher gelesen werden, die als Fiktion verkaufte Wirklichkeit sind. Ausgangspunkt dafür ist der diesjährige Ingeborg-Bachmann-Preis, bei dem Gewinnerin Lena Schätte mit ihrem autofiktionalen Text „Was wir tragen“ für Aufsehen sorgte. Es ist eine Auseinandersetzung damit, warum Autoren zunehmend selbst erlebtes Leid statt erfundener Konflikte erzählen – und warum das der Literatur womöglich eher schadet als nützt.
Im Rückblick: In Liechtenstein haben Hacker beim Angriff auf das Amt für Justiz die Daten von rund 31.000 Menschen gestohlen. Außerdem soll das Anthropic-KI-Modell „Mythos 5“ erneut eigenmächtig gehandelt und bei einem Test Phishing-Mails verschickt haben. Und am Leipziger Flughafen wurde eine Drohne gesichert; der Bundesinnenminister Alexander Dobrindt sprach von einem „hybriden Anschlagsszenario“.
Der Wochenausblick: Im ZDF-Sommerinterview stellt sich am Sonntag der Co-Vorsitzende von der Partei Die Linke, Luigi Pantisano, den Fragen. In Aachen startet die Reit-Weltmeisterschaft mit 650 Athleten aus 35 Ländern und am Mittwoch sorgt eine totale Sonnenfinsternis für Dämmerung am Nachmittag, gefolgt von der Nacht der Perseiden. In Berlin beginnt das Tanz-Festival „Tanz im August“, und am Donnerstag jährt sich der Bau der Berliner Mauer zum 65. Mal. In Hamburg wird ab Freitag auf dem MS Dockville-Festival gefeiert.
Die Frage der Woche: Über welche Lektüre haben Sie sich im letzten Jahr geärgert? Schicken Sie uns Ihre Sprachnachricht an das Pioneer-Redaktionshandy unter 0160 524 39 68.
Unsere Empfehlungen aus dem Pioneer-Kosmos:
Edle Federn: Juli Zeh spricht mit dem Bestsellerautor Karsten Dusse über seinen neuen Krimi: „Filmriss auf Immenhof: Trippel, Trappel, Tot.“ Es ist ein Gespräch über Literatur, Pferde, Kindheitserinnerungen, Kriminalpsychologie – und darüber, warum gute Kriminalromane oft von viel mehr erzählen als von einem Verbrechen. 👉 Jetzt hören
Hauptstadt Briefing: Jörg Thadeusz spricht im Sommergespräch mit dem Satiriker und Autor Dietmar Wischmeyer. Ein Gespräch über Stammtische, soziale Medien, das Leben auf dem Land, den Umgang mit der AfD und darüber, weshalb Wischmeyer das politische Engagement vieler Künstler kritisch sieht. 👉 Jetzt hören
Der Achte Tag: Pia von Wersebe übernimmt in der Sommerpause mit dem Podcast Der Achte Tag die Vertretung für Alev Doğan – und zwar mit einer Deutschlandreise. Im Rahmen dieser Podcastreihe spricht sie mit Menschen, die wissenschaftlich, künstlerisch oder auf andere Weise denken und schaffen, ausgehend von einer Heimat oder Wahlheimat. In der ersten Folge spricht sie mit dem Schriftsteller Navid Kermani über das Wort „kosmopolitisch“ – bevor es zur Floskel wurde – und darüber, warum die Kölner so lieblos mit ihrer Stadt umgehen. 👉 Jetzt hören
Feld & Haucap: Im aktuellen Ökonomie Briefing warnt Prof. Lars Feld vor neuen Milliardenlasten für deutsche Unternehmen. Prof. Justus Haucap lobt den EEG-Ausstieg, kritisiert aber die weitere Förderung für Eigenheimbesitzer. Außerdem: Warum die Yen-Stützung durch USA und Japan kaum von Dauer sein dürfte – und was das für die Finanzmärkte bedeutet. 👉 Jetzt hören
Den Link zur Late Night Briefing Tour finden Sie hier.
Redaktion: Miriam Augscheller und Nina Hecklau
Produktion: Till Robert Zobel
Dieser Podcast enthält einen kurzen Filmausschnitt aus dem Film: Ferien auf Immenhof (Deutschland 1957), Regie: Hermann Leitner, Produktion: Arca-Filmproduktion GmbH, Verleih: Constantin Film. Verwendeter Ausschnitt gemäß Zitatrecht (§ 51 UrhG).
News statt Noise. Inspirierend, unabhängig und 100 % werbefrei. Wir wollen nicht missionieren, sondern informieren. Die Meinung des Anderen gehört zelebriert.