Christian Schlesiger
Position: Pioneer EditorFunktion: Ressortleiter Wirtschaft- Unternehmen
- Wirtschaft
Vita
16 Jahre WirtschaftsWoche, seit 2023 bei The Pioneer. Faible für Unternehmer und Weltmarktführer.
Zeitenwende in Wolfsburg
Wie Volkswagen aus der Krise kommen will.
Ist Puma das bessere Adidas?
Überholt Puma schon bald seinen "großen Bruder" Adidas? Eine Analyse des Sportartikelherstellers.
Autobahn oder Deutsche Bahn, Volker Wissing?
Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) über Probleme und Lösungsideen bei Straßen und Schiene
Der Unterschätzte
Die Stärken von SAP.
Die Taiwan-Frage
Die Taiwan-Frage: Wie soll Europa mit China umgehen?
"Das ist eine Art Peking-Oper"
Interview mit Jörg Wuttke, Präsident der EU-Handelskammer
"Wir müssen China klare Grenzen aufzeigen"
Stefanie Babst, Ex-Strategiechefin der Nato, über Europas Chinapolitik.
Warum man eine Bahn-Aktie jetzt kaufen müsste
Wäre die Deutsche Bahn an der Börse, könnte sich der Einstieg jetzt lohnen.
Krisengewinner aus Essen setzt auf die USA
Der Energiekonzern RWE gehört zu den Gewinnern des Krisenjahres 2022.
Der große Stresstest
Fünf Herausforderungen für das weltweite Finanzsystem.
Die sechs Herausforderungen für VW-Chef Oliver Blume
Die sechs Herausforderungen für Volkswagen.
Die Stärken und Schwächen des Nike-Verfolgers
Die Stärken und Schwächen des Sportmodekonzerns Adidas.
Kasper Rorsted: Absturz eines Superstars
Rekonstruktion der Erfolgskarriere von Kasper Rorsted.
Die Lufthansa meldet sich zurück - die Probleme aber auch
Die Lufthansa präsentiert gute Zahlen - und einige Herausforderungen.
Das Ammoniak-Schreckgespenst
Die Sparmaßnahmen bei BASF zeigen, wie sich Deutschland schleichend de-Industrialisiert
Die drei Schwachstellen von Mercedes
Die drei Schwachstellen von Mercedes
Der schwierige Abschied aus Russland
Der schwierige Rückzug deutscher Unternehmen aus Russland
Der Totengräber
Bertelsmann-Chef Thomas Rabe zerschlägt das Verlagshaus
„Stark unterentwickelt“
Die rigiden Mitgliedsregeln beim Aktienindex Dax
Regierung plant neue Finanzspritze für die Bahn
Zusätzlich sind fünf bis sieben Milliarden Euro bereits für 2023 geplant.
Der Durchstarter
Die Lufthansa kauft die italiniesche ITA - und zementiert ihre Spitzenposition in Europa.
Deutschland braucht die digitale Briefalternative
Deutschland braucht die digitale Brief-Alternative
Der Milliarden-Wahnsinn
Die Staatsbahn in der Krise. Eine Jahrhundertreform soll die Bahn jetzt retten.
Apokalypse? No!
Die erstaunliche Widerstandskraft der deutschen Industrie